Hahn/ September 6, 2019/ Allgemein

Städtischer Chatbot ist wichtiges Zusatzangebot im BürgerInnenservice

„Frag ELLI!“, der Chatbot der Stadt Linz, ist seit Anfang Juli online und steht für BürgerInnen-Anfragen bereit. Die automatisierte Online-Assistentin „ELLI“ – kurz für ELektronische LInzerin“ – hat seitdem etwa 6.500 Chats mit BürgerInnen und Bürgern absolviert. Pro Woche werden mehr als 700 Info-Anfragen an den städtischen Chatbot gerichtet. Dieser ist 24 Stunden pro Tag und an sieben Tagen pro Woche erreichbar.

„Mit ‚Frag ELLI‘ steht Bürgerinnen und Bürgern ein weiterer Kanal zur Verfügung, an den sie konkrete Fragen zu wichtigen städtischen Themen richten können. Dieses smarte Digitalisierungsprojekt hebt nicht nur die Servicequalität der Linzer Stadtverwaltung durch eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, sondern es entlastet auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Teleservice Center“, zeigt sich Bürgermeister Klaus Luger mit dem Start zufrieden.

Besonders beliebt bei Userinnen und Usern ist die Suche nach Verbindungen der Linz Linien sowie Informationen über Parken und Reisepässe bzw. Personalausweise. Ebenfalls verstärkt abgefragt werden derzeit Informationen zu den bevorstehenden Nationalratswahlen am 29. September.

Das Wissen der städtischen Online-Assistentin entstammt mitunter der österreichweit führenden Wissensdatenbank am Teleservice Center im Neuen Rathaus.

Einzigartig für einen Chatbot einer Landeshauptstadt ist die Möglichkeit der Übernahme von Anfragen durch eigens geschulte, städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sollte „Frag ELLI!“ während der Rathaus-Dienstzeiten keine Antwort auf Detailfragen parat haben, schalten sich „reale“ Kolleginnen oder Kollegen in den Chat ein und bearbeiten das Anliegen mit menschlicher Intelligenz.

„Digitalisierung bedeutet für uns eine sinnvolle Verknüpfung von städtischem Knowhow mit neuen, innovativen Technologien“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger abschließend.

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